Ford Thunderbird Turbo Coupe 1987

Ich habe seit vielen Jahren eine Suche bei Autoscout am laufen: Ford Thunderbird 1987 – 1988. Ca. um das Jahr 2012 herum wurde ein Modell mit 5.0 V8 inseriert. Mein Portemonnaie war zu dieser Zeit leider mehr als nur leer und ich konnte nur hoffen, dass er irgendwann wieder auftauchen würde. Diese Jahrgänge sind in der Schweiz mehr als nur rar! 2018 zu früher Stunde an einem trüben Januar Morgen auf der Arbeit blitzte plötzlich ein Mail von Autoscout auf – ein 1987 T-Bird Turbo Coupe stand da, mit 800 (kein Tippfehler!!) Meilen und noch nie in Verkehr gesetzt! Ich konnte mich überhaupt nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, also ging ich raus in die Kälte und rief den Verkäufer an. Eine Woche später fuhr ich ins Zürcher Oberland, um ihn mir näher anzuschauen. Das Auto war praktisch fabrikneu, ich konnte unmöglich widerstehen. Es folgte eine lange Wartezeit von ca. 5 Monaten, bis ich ihn abholen konnte. Die Schweizer Behörden hatten wohl keine grosse Freude an diesem Wagen, um nicht die ganze Story erzählen zu müssen… Zum Glück hatte ich mit dem Händler einen Preis ausgemacht, bei dem alles inbegriffen war, ich musste mich also nicht selbst darum kümmern. Der einzige Wehrmutstropfen ist das Automatik-Getriebe, dies hätte mich fast dazu bewogen ihn nicht zu kaufen. Die manuelle Variante hat 40 PS mehr (190) und ich finde ein 2.3 Liter Turbo 4 Zylinder macht handgeschalten einfach mehr Spass zum Fahren. Trotzdem freue ich mich jedes Mal darauf, wenn ich Zeit habe und das Wetter stimmt, mein Turbo Coupe zu bewegen.

Ford Thunderbird Turbo Coupe Bridge Rear

Solche Autos gab’s nur in den 80’s, nur in den USA und nur von der Ford Motor Company!! Mit nichts vergleichbar, selbst direkte Konkurrenzmodelle (Chevy Monte Carlo, Buick Regal, Pontiac Grand Prix oder BMW 6-er Coupé!) sahen komplett anders aus. Das Gegenteil des heutigen Einheitslooks, Einheitsfarben etc., wo sogar ein Mustang (Mach E) zum CUV gemacht wird! Rant over…

Specs

Motor Ford «Lima» 2.3 OHC 4-Zylinder Turbo mit Intercooler
Leistung 150 PS @ 4400 U/min (Ladedruck auf 10 psi limitiert)
Drehmoment 271 Nm @ 3000 U/min
Getriebe Automatic 4-Speed mit Overdrive
Antrieb RWD
Gewicht 1533 kg
Dimensionen L x B x H 5133 x 1806 x 1356 mm
Radstand 2647 mm
Reifen 225/60 R16

Ausstattung

  • Automatic Ride Control
  • ABS
  • Klimaautomatik
  • Cornering Lights
  • Auto-Lights/Auto-Dimmer
  • AM/FM Radio mit Kassetten-Deck inkl. 7-Band Equalizer
  • Elektrisch verstellbare Sitze/Fenster/Rückspiegel/Antenne
  • Tempomat
  • Keyless Entry System
  • Diagnostic Monitoring